Entwicklung einer Anwendung, um den Klimaschutz zu unterstützen. Mein Team entschied sich für eine App, die den Wasserflaschenkauf auf spielerische, kompetitive Weise aufzeichnet.
Hier bei wurden Methoden von Nudge (dem Stubser in eine gewünschte Richtung) und Gamification genutzt um den Nutzer zu motivieren.
Meine Aufgabe:
Grundfunktionen wurden gemeinsam entwickelt
Erstellung Interface-Elemente Grafiken & Illustrationen interaktiver Prototyp als Basis für Programmierung
Adobe XD – Prototyp ( (currently under revision to remove from the Creative Cloud and host directly)
BottLess (optimiert für iPhone 6)
Interaction Design Kurs „Klima schützen – aber wie“ bei Professor Peter Kabel, HAW, Department Design, WiSe 2019/20
Dieses Projekt ist eine Teamarbeit von Nicolas Kolbeck und Sandra Wiench.
LÖSUNG
Eigenwahrnehmung verbessern durch Vergleich
Kaufgewohnheit von Wasser ist ohne Nachteil änderbar
▶ Ziel
- Engagement verbessern
- Wasserflaschenkauf
- reduzieren ohne großen Aufwand
▶ Motivation
- ansprechende Visualisierung & einfache Interaktion
- Stichelei bei Freunden
▶ Belohnungssystem des Gehirns ansprechen
- “Orden” & Vergleich mit Freunden
- Reale Belohnung: 10 Orden erreicht
- dann spendet BottLess für Meer-Säuberungsaktion
USER STORY
Ich möchte beim Wasserkauf schnell meine CO2 – Bilanz
anschaulich dokumentieren und mit anderen vergleichen können.
Methode: Gamification
Durch interessante Interaktionen, die Veränderung vorantreiben, damit eine Gewohnheit daraus wird ohne von einem Verbot oder einer Regel gezwungen zu sein.