Kreativität

Was heißt es eigentlich kreativ zu sein? Ist Kreativität etwas das jeder hat? Hat man viel davon oder wenig? Kann man es sich erarbeiten oder nicht?

Ich mag ja das Zitat

„Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat.“

Vermeintlich Albert Einstein? Meine Recherchen waren unklar tatsächlich. Offen für Korrektur 😉

Und genauso sehe ich das. Kreativität ist etwas was die Arbeit spannender machen kann. Man sucht sich Lösungen zu Problemen. Neben Wissen und Erfahrungen, kommt hier auch Kreativität dazu.

Jeder kann kreativ sein, jeder kann es lernen und für sich nutzen.

Klar gibt es Phasen, wo man einfach nicht weiter kommt. Auch als Designer ist man davor nicht gefeit. Diese Frustration ist dann ganz schnell da. Vor allem wenn man es irgendwie gewohnt ist, dass es einfach läuft.

Was kann man unternehmen um der Kreativität auf die Sprünge zu helfen?

Meine Lieblingsmethoden sind diese:

  • Musik an – Lieblingsmusik hören oder vielleicht etwas von dem man weiß es hilft einem schon immer beim konzentrieren
  • Film schauen– Das mach ich meist mit mir bekannten Filmen. Denn kenne ich die Handlung, kann ich mich auf Details fokussieren, sei es die Titelanimationen oder die Visuellen Effekte. Und was auch besonders spannend ist Making Ofs ! Man sieht so viele Hintergrundinfos und was alles bei der Produktion gemacht wird. Ob Animationsfilm oder „Real“-Film. Probiert es aus! Es inspiriert!
  • Serie schauen – Ähnlich wie mit Filmen, aber auch mal was Neues ausprobieren
  • Raus gehen – Weg vom Schreibtisch und allem was einen daran erinnert, das man gerade nicht kreativ sein kann
  • Back to Basics – Wie lange ist es her, dass man schon mal eine Hand gezeichnet hat? Oder ein einfaches Interface gestaltet hat? Beispielsweise nimmt man sich ein Stichwort und gestaltet dazu etwas. Keiner braucht das zu sehen, einfach nur um sich selbst mal wieder etwas aus dem „Trott“ raus zu holen. Neues ausprobieren.
  • Lesen – Fachliteratur, Zeitschriften oder Blogs, etc., etc., man hält sich auf dem laufenden und bekommt Input oder auch Motivation

Klar gibt es Tage, da kann man sich auf den Kopf stellen und es funktioniert nichts. Und das muss man manchmal zulassen. Natürlich nicht mitten in der heißen Projektphase!
Meine Methode hier: Wechsel zwischen deinen Projekten wenn möglich, aber nicht zu lange (nicht das der Kunde auf glühenden Kohlen sitzt und wartet). Oder frage Kollegen um Feedback! Manchmal reicht schon ein wenig Austausch über das Projekt und man kann einen neuen Ansatz sehen.

Wie geht ihr damit um, wenn es nicht läuft? Was sind eure Tipps und Tricks?