UI/UX Design – To.Mo

Meine Bachelorarbeit
Um Prokrastination bei Designern effektiver zu gestalten, den Fokus zu lenken und prokrastinieren in den Arbeitsablauf effektiver zu gestalten.

Ergebnis:
Ein digitaler Co-Workingspace in dem durch die Teammitglieder Motivation entsteht, Feedback möglich ist und das schlechte Gewissen ausbleibt. Für mehr Kontrolle über den Fokus.

Klickbarer Prototyp in Adobe XD:

App-Version (optimiert für Samsung GalaxyS10)
Desktop-Version (optimiert für Windows 10)

Interaction Design bei Professor Peter Kabel und Professorin Michaela Diener (Theorie). HAW Hamburg, Department Design, SoSe 2020


PROKRASTINATION BEI DESIGNERN

  • Designer müssen Fokus für Inspiration öffnen
  • Zulassen das etwas Aufmerksamkeit bekommt, was zu einer guten Idee führen kann

PROBLEM

  • verlieren in Inspirationssuche
  • verfolgen von Themen ohne Arbeitsbezug
  • Beginnen anderer Tätigkeiten

RESULTAT

  • Weniger Zeit für die Bearbeitung
  • und ein schlechtes Gewissen

User Story

Als Designerin möchte ich meinen Fokus
bei meiner Arbeit bewusster lenken können.

FUNKTION

METHODEN

Behavioural Design
Gewohnheitssystem der Menschen nutzen
Nutzung:

  • Auslöser ► Sehen des Status von Teammitgliedern
  • Aktion ► Setzen des Status
  • Belohnung ► gemeinsam aktiv, sich als Teil eines Teams fühle

Nudge
Ein Schubser in eine gewünschte Richtung, zu einem gewünschten Verhalten
Nutzung:

  • Anstoßen zu einer Aktion beim Arbeiten durch Einsehbarkeit
    was andere tun
  • eigener Anspruch, Konkurrenz, Gruppendynamik folgen wollen
  • Zugehörigkeitswunsch

To.Mo ist sowohl für das Handy, als auch den Desktop konzipiert. Dies ermöglicht eine einfache, schnelle Bedienung. Die Anwendung synchronisiert sich über die Geräte auf denen es installiert ist hinweg, um einen fließenden Ablauf zu ermöglichen.